Asset-Herausgeber

Zurück Literaturerlebnis Lesetheater

Literaturerlebnis Lesetheater

Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt wurden beim Vorlesetheater in der OMS Max Winter Platz zum Leben erweckt. Foto: Theater Mopkaratz

Artikelbild

Beim Projekt "Lesetheater-Botschafter*innen" im Bildungsgrätzl Stuwer Viertel Zwei wurde die Lesekompetenz auf spielerische, kreative und kooperative Art gefördert.

Schüler*innen aus insgesamt acht Klassen der OMS Max Winter Platz erarbeiteten im Sommersemester 2023 gemeinsam mit einem Theaterpädagogen des Theater Mopkaratz Lesetheaterstücke zu Sagen, Märchen und Fabeln. Beim Lesetheater muss nichts auswendig gelernt werden, der Text ist immer in der Hand. So entstanden in kurzer Zeit in zweistündigen Workshops verschiedenste Stücke. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf Stimme, Ausdruck und Bewegung gelegt. Die Kinder übten spielerisch und teamorientiert sinnerfassendes Lesen. Ein Kostüm- und Requisitenkoffer trug zur Freude am Mitwirken bei und half bei der Rollendarstellung.

Zum Abschluss präsentierten die Gruppen ihre Lesetheater-Stücke ihren Mitschüler*innen. Auch Klassen der benachbarten Volksschule wurden als Zuseher*innen eingeladen.